Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Was ist ein FSJ?

Im FSJ kannst du dich ein Jahr lang für andere Menschen engagieren. Dabei kannst du viele neue Erfahrungen sammeln und dich persönlich weiterentwickeln. In diesem Jahr hast du dann auch Zeit herauszufinden, wie es für dich beruflich weitergeht.

• Du bist zwischen 16 und 26 Jahren alt.

Weitere Infos zum Thema FSJ

Ein FSJ läuft immer über einen sogenannten Träger. Diesen musst du dir selbstständig suchen.

In der Regel dauert ein FSJ 12 Monate. Mindestens sollten es 6 sein – maximal 18 Monate.
Die Wochenarbeitszeit ist abhängig von deinem Träger. In der Regel sind dies aber 39 Wochenstunden.

Du bist während des FSJs sozialversichert und bekommst jeden Monat etwas Geld – sogenanntes Taschengeld. Die Höhe kann sich je nach Träger leicht unterscheiden.
Wenn du das FSJ in einer anderen Stadt oder im Ausland machst, bekommst du in der Regel zusätzlich eine Unterkunft bezahlt.
Wenn du noch nicht über 25 bist, bekommst du während des FSJs zusätzlich das Kindergeld.

FSJ-Träger in Kassel finden

Den Träger für dein FSJ musst du dir selbst suchen. Über den Träger bekommst du dann den Kontakt zu einer Einrichtung. Die Träger haben meistens Kontakt zu vielen verschiedenen Einrichtungen.
In Kassel gibt es diese Träger für ein FSJ:

Mögliche Einsatzorte können sein:

Dein Freiwilligendienst kann z. B. in Altenpflegeheimen, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in Einrichtungen der Suchthilfe oder in der Psychiatrie, in Kindertagesstätten, Jugend- und Freizeiteinrichtungen stattfinden.

FSJ für Menschen mit Fluchterfahrung

Im FSJ kannst du anderen Menschen helfen. Gleichzeitig kannst du deine Deutschkenntnisse verbessern, du lernst die Arbeitswelt hier kennen und bekommst viele neue Kontakte. Du kannst ein FSJ machen, auch wenn du dich noch im Asylverfahren befindest und eine Aufenthaltsgestattung hast.

In Kassel gibt es diese Träger für ein FSJ: