Au-pair

Was ist Au-pair?

Au-pair ist die bekannteste Möglichkeit, im Ausland zu jobben. Du lebst als Au-pair zeitweise bei einer Familie und hilfst bei der Betreuung der Kinder. Es kann auch sein, dass du ein bisschen im Haushalt hilfst.

• Du bist unter 27 Jahre alt (das verlangte Alter kann sich von Land zu Land unterscheiden),
  • erfüllst evtl. Voraussetzungen, die das Gastland oder die Gastfamilie festlegt.

Weitere Infos zum Thema Au-pair

Du kannst dir zwar selbst eine Gastfamilie suchen, es empfiehlt sich allerdings, mit einer seriösen Organisation zusammenzuarbeiten.

Du wirst für 6, 9 oder 12 Monate in einer Familie aufgenommen und lernst die Kultur und die Sprache deines Gastlandes kennen.
Die Wochenarbeitszeit ist abhängig von deiner Familie, beträgt aber maximal 30 Wochenstunden.

Du bekommst jeden Monat etwas Geld von deiner Gastfamilie – sogenanntes Taschengeld. Die Höhe kann sich leicht unterscheiden. Außerdem bekommst du eine Unterkunft sowie Verpflegung gestellt.

Kindergeld

Grundsätzlich berechtigt ein Au-Pair-Aufenthalt des Kindes nicht zu Kindergeld. Kindergeld wird nur weitergezahlt, wenn du während deines Au-pair-Aufenthalts auch Sprachunterricht hast. Der Sprachunterricht muss mindestens 10 Wochenstunden betragen und von einer Sprachschule erteilt werden. Du musst einen offiziellen Nachweis vorweisen, dass du den Unterricht besucht hast.

Au-pair-Organisation in Kassel finden

Du solltest dir für deinen Au-pair-Dienst unbedingt eine seriöse Organisation suchen. Die Organisation hilft dir dann bei der Suche nach einer geeigneten Gastfamilie.
In Kassel gibt es diese Organisationen, die dich bei der Suche nach einer Gastfamilie unterstützen: