Bundesfreiwilligendienst

Darum geh'ts

Was ist ein Bundesfreiwilligendienst?

Wenn du dich für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) entscheidest, engagierst du dich etwa ein Jahr lang für die Gesellschaft und das Allgemeinwohl. Als „Bufdi“ arbeitest du in Einsatzstellen im sozialen, ökologischen, kulturellen oder sportlichen Bereich oder auch im Katastrophen- und Zivilschutz.
Meistens wird der BFD im Anschluss an die Schule oder an die Ausbildung absolviert (ähnlich wie der Zivildienst früher).

Das brauchst du

• Du hast die Schule abgeschlossen.
  • Du bist mindestens 16 Jahre alt.

Weitere Infos zum Thema BFD

Gut zu wissen

Ablauf

Ein Bundesfreiwilligendienst läuft immer über einen sogenannten Träger. Diesen musst du dir selbstständig suchen.

Dauer und Arbeitszeit

In der Regel dauert ein BFD 12 Monate. Mindestens sollten es 6 sein – maximal 24 Monate.
Die Wochenarbeitszeit ist abhängig von deinem Träger. In der Regel sind dies aber 39 Wochenstunden.

Geld und Verdienst

Du bist während des BFDs sozialversichert und bekommst jeden Monat etwas Geld – sogenanntes Taschengeld. Die Höhe kann sich je nach deiner Einsatzstelle leicht unterscheiden.
Wenn du den BFD in einer anderen Stadt oder im Ausland machst, bekommst du in der Regel zusätzlich eine Unterkunft bezahlt.
Wenn du noch nicht über 25 bist, bekommst du während des BFDs zusätzlich das Kindergeld.

BFD-Träger in Kassel finden

Den Träger für deinen BFD musst du dir selbst suchen. Über den Träger bekommst du dann den Kontakt zu einer Einrichtung. Die Träger haben meistens Kontakt zu vielen verschiedenen Einrichtungen.
In Kassel gibt es diese Träger für einen BFD:

Mögliche Einsatzorte können sein:

Dein Bundesfreiwilligendienst kann z. B. in Altenpflegeheimen, in Krankenhäusern, im Mobilen Sozialen Dienst, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in Einrichtungen der Drogenhilfe, in Flüchtlingsheimen, in Jugend- und Freizeiteinrichtungen stattfinden.