Schulische Ausbildung

Darum geht's

Schulische Ausbildung

Es gibt viele Berufe, die du nur an einer Schule lernen kannst. Diese schulischen Ausbildungen machst du zum Beispiel in Berufsfachschulen, Berufskollegs, Fachakademien und weiteren beruflichen Schulen. Du hast Vollzeitunterricht und absolvierst in den meisten Fällen mehrere Praktika oder du hast noch einen betrieblichen Ausbildungsteil.
Je nach Beruf dauert die Ausbildung zwischen 1 und 3,5 Jahren.

Das brauchst du

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für eine schulische Ausbildung sind je nach Beruf und Schule unterschiedlich.

Oft wird die Mittlere Reife (Realschulabschluss) vorausgesetzt. Es gibt aber auch schulische Ausbildungen, die du mit Hauptschulabschluss machen kannst.

Schulen im Landkreis und der Stadt Kassel

Wie sieht es mit dem Geld während der schulischen Ausbildung aus?

In den meisten Fällen erhältst du kein Gehalt. Die Ausbildung an einer staatlichen Berufsfachschule o. ä. ist kostenlos.
Bei manchen schulischen Ausbildungen, z. B. in der Pflege, wird eine Ausbildungsvergütung gezahlt.
Wenn du die Ausbildung an einer privaten Schule machst, zahlst du meistens ein Schulgeld.

BAföG während der schulischen Ausbildung

Da du während der schulischen Ausbildung eine Schülerin bzw. ein Schüler bist, kannst du unter bestimmten Voraussetzungen BAföG bekommen. Die Abkürzung steht für Bundesausbildungsförderungsgesetz.
Weitere Informationen findest du bei der Stadt Kassel bzw. dem Landkreis Kassel.