Freiwilliger Wehrdienst

Was ist Freiwilliger Wehrdienst?

Wenn du dich für einen Freiwilligen Wehrdienst entscheidest, arbeitest du bei der Bundeswehr und lernst die theoretischen und praktischen Grundlagen des Soldatseins kennen.

• Du bist mindestens 17 Jahre alt.
  • Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft.
  • Du bist bereit, dich bundesweit versetzen zu lassen.
  • Du erklärst dich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
  • Du bestehst die Musterung durch die Bundeswehr.

Weitere Infos zum Freiwilligen Wehrdienst

Zunächst musst du dich für ein Beratungsgespräch bei der Bundeswehr melden. Daraufhin erfolgt die Musterung. Diese musst du bestehen.

Ein freiwilliger Wehrdienst dauert mindestens 7 Monate, kann aber auch bis zu 23 Monaten gehen. Das entscheidest du. Ab einer Dienstzeit von 12 Monaten wird erwartet, dass du an eventuellen Auslandseinsätzen teilnimmst.

Du bist während des Wehrdiensts sozialversichert und verdienst zwischen 837 und 1206 Euro netto im Monat. Die ersten 6 Monate sind Probezeit. Zusätzlich bekommst du eine Unterkunft sowie Verpflegung gestellt.
Wenn du unter 25 Jahre alt bist, kannst du zusätzlich das Kindergeld bekommen.

Zur Musterung in Kassel

Da der Beruf der Soldatin/des Soldaten mit besonderen Herausforderungen verknüpft ist, findet zunächst ein Beratungsgespräch statt. Danach erfolgt die Musterung. In diesem Rahmen wirst du körperlich und psychisch untersucht. Daraufhin wird entschieden, ob du für einen Wehrdienst infrage kommst.

Beratungsgespräch vereinbaren

Ein Beratungsgespräch vereinbarst du direkt über das Karrierecenter der Bundeswehr: