Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Was ist ein FÖJ?

Wenn du dich für diese Art von Freiwilligendienst entscheidest, hast du ein Jahr lang die Möglichkeit, dich im Natur- und Umweltschutz zu engagieren, dich mit ökologischen Themen und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und neue Berufsfelder kennenzulernen.

• Du bist zwischen 16 und 26 Jahren alt.

Weitere Infos zum Thema FÖJ

Ein FÖJ läuft immer über einen sogenannten Träger. Diesen musst du dir selbstständig suchen.

In der Regel dauert ein FÖJ 12 Monate. Mindestens sollten es 6 sein – maximal 18 Monate.
Die Wochenarbeitszeit ist abhängig von deinem Träger. In der Regel sind dies aber 39 Wochenstunden.

Du bist während des FÖJs sozialversichert und bekommst jeden Monat etwas Geld – sogenanntes Taschengeld. Die Höhe kann sich je nach Träger und Bundesland unterscheiden.
Wenn du das FÖJ in einer anderen Stadt oder im Ausland machst, bekommst du in der Regel zusätzlich eine Unterkunft bezahlt.
Wenn du noch nicht über 25 bist, kannst du während des FÖJs zusätzlich das Kindergeld erhalten.

FÖJ-Träger in Kassel finden

Den Träger für dein FÖJ musst du dir selbst suchen. Über den Träger bekommst du dann den Kontakt zu einer Einrichtung. Die Träger haben meistens Kontakt zu vielen verschiedenen Einrichtungen.
In Kassel gibt es diese Träger für ein FÖJ:

Mögliche Einsatzorte können sein:

Dein Freiwilligendienst kann in der Landschafts- und Forstpflege, in der ökologischen Landwirtschaft, im Gartenbau, in der Umweltbildung, z. B. in Nationalparks, aber auch in der Verbandsarbeit und in Umwelt- und Naturschutzzentren stattfinden.