Nix machen

Erstmal eine Auszeit?

Du brauchst erstmal eine Auszeit nach dem ganzen Lernstress? Und willst einfach mal in Ruhe gelassen werden und gerade keine Entscheidung treffen? Oder brauchst eine Selbstfindungsphase und weißt auch noch nicht, wie dein konkreter Plan für die Zukunft aussehen soll?

Weitere Infos zum Nix machen

Es gibt eigentlich nicht viel, was du beachten musst.

Du solltest dir aber vorher Gedanken machen, wie lange du nichts machen möchtest. Oder besser gesagt, wie lange deine Eltern bereit sind, das zu finanzieren. Du solltest mit deinen Eltern oder alleine einen Plan erstellen, indem du die Dauer dieser Phase bestimmst und auch wie es danach weitergehen soll, z. B. ob du danach eine Ausbildung, ein FSJ oder eine qualifizierende Maßnahme bei der Arbeitsagentur beginnen möchtest. Dein Plan sollte klugerweise eingehalten werden, wenn du weiterhin Kindergeld erhalten möchtest.

Rund ums Geld

Klär mit deinen Eltern ab, ob es okay ist, dass du mal eine Zeit lang einfach nichts machst. Ansonsten kann es einfach auch sehr stressig werden mit deinen Eltern …
Vielleicht kannst du deinen Eltern auch anbieten, eine bestimmte Aufgabe im Haushalt zu übernehmen? Dann ist es für deine Eltern vielleicht leichter zu akzeptieren, dass du einfach mal nichts machen willst.

Kindergeld

Wenn du nichts machst, was bedeutet das für das Kindergeld?
Es gibt da die sogenannte Vier-Monats-Lücke. Deine Eltern erhalten weiterhin Kindergeld, wenn der Zeitraum zwischen deinem Schulende und dem Start z. B. vom FSJ oder vom Freiwilligen Wehrdienst nicht länger als 4 Monate dauert.
Zum Beispiel: Deine Schule hat am 30. Juni geendet. Dann solltest du spätestens bis zum 1. November etwas Neues anfangen, damit deine „Lücke“ nicht länger als 4 Monate ist. Wenn du länger als 4 Monate nichts machst, bekommen deine Eltern ab dem 5. Monat kein Kindergeld mehr.